Logo Ost- und Westsiedlung OST- UND WESTSIEDLUNG Stadt Salzgitter
Foto Jugendliche
Leben in der Siedlung
Foto Hochhaus
Der Torbogen
(Stadt-)Viertel-Lauf
12. (Stadt-)Viertel-Lauf am 16. September 2017
Weitere Infos ...
 
 

3. Stadtteilfest





Das Wetter hätte besser sein können. Trotz Regenschauern war das Stadtteilfest aber wieder ein Erfolg. Das Viertel bewegte sich zum Martin-Luther-Platz.

Der Stadtteiltreff NOW hat wieder mal alles perfekt organisiert. Gemeinsam mit dem Stadtbüro Ost- und Westsiedlung, den Kindergärten und Schulen der Siedlung, den Kirchengemeinden, dem türk. islam. Kulturverein, dem KJT Hamberg, dem SOS-Mütterzentrum, der Juniorfirma "JugendSputnik", der Stadtbibliothek, der VHS, den örtlichen Geschäfte und weitere Einrichtungen und Vereinen wurde die bewährte Mischung aus Kultur, Informationen, Geselligkeit, Spiel und Spaß bereitet.

Um 12.00 Uhr wurde das Fest offiziell durch Herrn Bürgermeister Eppers, Frau Ortsbürgermeisterin Thiele und Begrüßungsworte des Bundesabgeordneten Herrn Fromme eröffnet.

Die Besucherinnen und Besucher erwartete wie in den Vorjahren ein buntes Bühnenprogramm, das in diesem Jahr erstmalig durch Vorführungen der Tanzschule Kwiatkowski bereichert wurde. Begeistert haben darüber hinaus u.a. auch die Musikschule, die Kindergärten, die Schüler und die Darbietungen der evangelischen freikirchlichen Gemeinde. Mitmach-Aktionen für Kinder waren durch den KJT Hamberg und den Stadtteiltreff NOW vorbereitet. Auf dem Platz hatten sich viele Einrichtungen aus der Siedlung mit Infoständen platziert. Für das leibliche Wohl mit Essen und Trinken sorgten die Kulturlotsen, die Juniorfirma JugendSputnik, der türk. islam. Kulturverein und die Kirchengemeinde Noah.

Die "Viertelläufe" sind schon Tradition. Ab 14 Uhr setzten sich wieder viele Beine in Bewegung. Dann starteten auf dem Martin-Luther-Platz die Viertelläufe, die über verschiedene Distanzen durch die Siedlung führen (1 km Kinderlauf, 3 km Minimarathon, 5 km Lauf und Nordic walking, 10 km Viertelmarathon, 21 km Halbmarathon). Die Läufe wurden von Herrn Pastor Alfred Kaufmann gemeinsam mit dem MTV Salzgitter und den Hosianna Runners vorbereitet.

Den Halbmarathon gewann Dirk Ruß aus Dortmund mit einem Vorsprung von etwa einer Minute in einer Zeit von 1:30:23 Stunde. Als Sieger des Viertelmarathons mit einer Fabelzeit von 36:30 Minuten lief wie im Vorjahr Süleymann Kuzguncu ins Ziel.

Im Rahmen des Stadtteilfestes wurde auch der Entwurf zur Umgestaltung des Martin-Luther-Platzes durch das beauftragte Büro planungsgruppe 91 präsentiert. Viele Interessierte äußerten sich sehr positiv zu dem Entwurf und fiebern dem Beginn der Bauarbeiten im Laufe des Jahres 2008 entgegen.

 
<<< Zurück zur Übersicht "Leben in der Siedlung"

 
 

 

| © 2005 - 2017 Stadt Salzgitter | Impressum |