Logo Ost- und Westsiedlung OST- UND WESTSIEDLUNG Stadt Salzgitter
Foto Jugendliche
Leben in der Siedlung
Foto Hochhaus
Der Torbogen
(Stadt-)Viertel-Lauf
12. (Stadt-)Viertel-Lauf am 16. September 2017
Weitere Infos ...
 
 

9. Akteursforum





Das 9. Akteursforum des Netzwerkes Soziale Stadt Ost- und Westsiedlung am 24.02.2016 fand in der Mensa der Dr. Klaus-Schmidt-Hauptschule statt. Schwerpunkt des Treffens war das Förderprogramm des Europäischen Strukturfonds (ESF) „Jugend stärken im Quartier“ (JUSTiQ), das die Stadt Salzgitter erfolgreich akquiriert hat.

Das Förderprogramm richtet sich insbesondere an junge Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren, denen eine Perspektive für die Zukunft fehlt und die durch andere Angebote besonders schwer zu erreichen sind. Im Rahmen von JUSTiQ werden Mikroprojekte mit Quartiersbezug finanziert, die einen Mehrwert für das Quartier und dessen Bewohner/-innen bringen.

Federführend für die Umsetzung ist der Fachdienst Kinder, Jugend und Familie. Das Stadtbüro Ost- und Westsiedlung unterstützt den Fachdienst in der Zusammenarbeit mit den örtlichen Akteuren.

Während des Akteursforums diskutierten über 20 Vertreterinnen und Vertreter der Netzwerkpartner über mögliche Inhalte von Mikroprojekten. Zudem war das Akteursforum eine willkommene Gelegenheit, sich gegenseitig über neue Entwicklungen im jeweils eigenen Arbeitsumfeld zu informieren. Die zwei Stunden des Austausches waren wieder einmal sehr fruchtbar für alle Beteiligten.

 
<<< Zurück zur Übersicht "Leben in der Siedlung"

 
 

 

| © 2005 - 2017 Stadt Salzgitter | Impressum |