Logo Ost- und Westsiedlung OST- UND WESTSIEDLUNG Stadt Salzgitter
Foto Jugendliche
Leben in der Siedlung
Foto Hochhaus
Der Torbogen
(Stadt-)Viertel-Lauf
12. (Stadt-)Viertel-Lauf am 16. September 2017
Weitere Infos ...
 
 

TorFestival




Im Sommer 2006 grassierte in ganz Deutschland das Fußballfieber. Als Alternative zum wochenlang beherrschenden Thema Fußball fand am 07. Juli, an einem der wenigen spielfreien Abende, ein Straßenfest der besonderen Art in der Ost- und Westsiedlung statt: das TorFestival. An vier verschiedenen Orten in der Ost- und Westsiedlung wurde Kinder- und Musikunterhaltung sowie Essen und Trinken geboten. Viele Bewohner fühlten sich eingeladen.

Im ehemaligen Kaufhaus an der Erikastraße, gegenüber der Hauptschule, hatte das Mütterzentrum eingeladen. Neben Musik des Duos "Chris-Ma" spielte ab 18:00 Uhr zur offiziellen Eröffnung des TorFestivals die Trommelgruppe "Metro". Untermalt durch Trommelmusik ging es von der Erikastraße gemeinsam jeweils zu den nächsten Standorten. Der erste Halt war am Hotel Jost. Hier heizte "Bully" die Gäste mit Musik mächtig ein. Auf dem Martin-Luther-Platz hatte die evangelische Kirchengemeinde Noah gemeinsam mit der Türkisch islamischen Gemeinde e.V. für ein reichhaltiges Kuchenbüffet und viele türkische Leckereien gesorgt. Die türkischen Musiker Ugur Atas und Kemal Aydin umrahmten das Treiben mit türkischen Klängen. Der Stadtteiltreff NOW unterhielt die Kinder unter dem Motto "Spiele von gestern für kids von heute". An der Weserstraße hatte das Einbecker Stübchen für das leibliche Wohl gesorgt. Der Fachdienst Jugend, Kinder und Familie ermöglichte Spiel und Spaß für die Kinder mit dem Spielmobil. Die Gruppen "The old tubes" und "Darian's keep" sorgten für musikalische Höhepunkte. Insgesamt bestand bei schönem sommerlichem Wetter eine einladende Atmosphäre, die viele Bewohner der Ost- und Westsiedlung auf die Straße zog. Dem Ziel des Festes konnte mehr als gerecht werden. Es herrschte eine entspannte Geselligkeit, die nicht nur direkte Hausnachbarn zum Plausch nutzten. Es bot sich auch die Möglichkeit, mal an ganz neuen Orten in der Ost- und Westsiedlung mit verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen. Auch Auswärtige wurden durch das angekündigte Treiben angelockt, was dem Image der Ost- und Westsiedlung mit Sicherheit zugute kommt: Das Festival zeigte, dass die Ost- und Westsiedlung vielfältige attraktive Seiten hat. Das TorFestival wird im Sommer 2007 wieder stattfinden.

 
<<< Zurück zur Übersicht "Leben in der Siedlung"

 
 

 

| © 2005 - 2017 Stadt Salzgitter | Impressum |