Logo Ost- und Westsiedlung OST- UND WESTSIEDLUNG Stadt Salzgitter
Foto Jugendliche
Leben in der Siedlung
Foto Hochhaus
Der Torbogen
(Stadt-)Viertel-Lauf
12. (Stadt-)Viertel-Lauf am 16. September 2017
Weitere Infos ...
 
 

5. Akteursforum



„Standortbestimmung der Sanierung“ war das Thema des 5. Akteursforums des Netzwerkes Soziale Stadt Ost- und Westsiedlung am 23.11.2011. Seit 2005 wird das Städtebauförderprogramm Soziale Stadt in der Ost- und Westsiedlung durch das Referat Soziale Stadt und Stadtumbau gemeinsam mit dem Quartiersmanagement koordiniert. Viele Maßnahmen und Projekte wurden schon realisiert, einige werden derzeit vorbereitet oder sind in der Diskussion. Entsprechend besteht ein guter Zeitpunkt, das Geschaffte zu bilanzieren und vor allem für die nächsten Jahre weitere Aufgabenfelder zu definieren. Hierzu diente das Akteursforum.

Ca. 25 Akteure, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Salzgitter (Referat für Stadtumbau und Soziale Stadt, Fachdienst Kinder, Jugend und Familie, Fachdienst Soziales, Fachdienst Bildung), aus Schulen, Vereinen und sozialen Einrichtungen vor Ort und die NOW-Partner waren der Einladung des Stadtbüros Ost- und Westsiedlung in die Räume des DITIB Türk.-islamische Gemeinde zu SZ-Bad e.V. gefolgt.

Die Bilanz für die bisherige Sanierungstätigkeit ist positiv ausgefallen, da trotz vieler Widrigkeiten zentrale Projekte in den vergangenen Jahren realisiert werden konnten. Für die Zukunft soll v. a. die gute Vernetzung unter den Akteuren intensiviert werden. Darüber hinaus sind nicht-bauliche Maßnahmen weiterhin mit großem Nachdruck zu verfolgen. Baulich gilt es u. a., informelle Treffpunkte für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen zu realisieren.

 
<<< Zurück zur Übersicht "Leben in der Siedlung"

 
 

 

| © 2005 - 2017 Stadt Salzgitter | Impressum |