Logo Ost- und Westsiedlung OST- UND WESTSIEDLUNG Stadt Salzgitter
Foto Jugendliche
Leben in der Siedlung
Foto Hochhaus
Der Torbogen
(Stadt-)Viertel-Lauf
12. (Stadt-)Viertel-Lauf am 16. September 2017
Weitere Infos ...
 
 

4. Akteursforum


Das 4. Akteursforum des Netzwerkes Soziale Stadt Ost- und Westsiedlung am 24.11.10 stand unter dem Thema "Integration".

In der Ost- und Westsiedlung leben Menschen aus verschiedenen soziokulturellen Kontexten zusammen. In der Siedlung wurden schon viele Ansätze zur Integration realisiert (u.a. Agentur für Integrations- und Kulturlotsen, Angebote im Stadtteiltreff NOW, Mikroprojekte im Rahmen STÄRKEN vor Ort). Das Akteursforum gab Gelegenheit zum Austausch darüber, wie gut das Zusammenleben funktioniert und wo eventuell noch Handlungsbedarf besteht.

Ca. 30 Akteure, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Salzgitter (Referat f. Stadtumbau u. Soziale Stadt, Fachdienst Kinder, Jugend u. Familie, Fachdienst Soziales, Fachdienst Bilung u. Integration) und der ARGE, aus Schulen, Vereinen und sozialen Einrichtungen vor Ort und die NOW-Partner waren der Einladung des Stadtbüros Ost- und Westsiedlung in die Mensa der Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule gefolgt.

Zum Einstieg stellten Vertreter der Türk.-islam. Gemeinde SZ-Bad dar, wie Migrantinnen und Migranten das Zusammenleben vor Ort erleben. Im Anschluss stellten sich die Agentur für Integrations- und Kulturlosen sowie die "Stadtteilmütter" mit ihrer Arbeit vor.

Es gab einen angeregten und konstruktiven Austausch. Deutlich wurde, dass Integration ein Thema ist, das Migranten und Einheimische gleichermaßen angeht. Integration funktioniert nur bei gegenseitiger Wertschätzung. Daher sind Dialogprojekte sehr wichtig.

 
<<< Zurück zur Übersicht "Leben in der Siedlung"

 
 

 

| © 2005 - 2017 Stadt Salzgitter | Impressum |