Logo Ost- und Westsiedlung OST- UND WESTSIEDLUNG Stadt Salzgitter
Foto Jugendliche
Leben in der Siedlung
Foto Hochhaus
Der Torbogen
(Stadt-)Viertel-Lauf
12. (Stadt-)Viertel-Lauf am 16. September 2017
Weitere Infos ...
 
 

1. Stadtteilfest




Nach mehreren Jahren Pause fand am 10. September 2005 wieder ein Stadtteilfest statt. Es war das erste nach langer Zeit und das erste der nächsten Jahre. Zukünftig wird es jedes Jahr ein Stadtteilfest geben. Dafür werden sich das Stadtbüro Ost- und Westsiedlung und der Stadtteiltreff NOW einsetzen.
Der erste Viertel-Lauf brachte viele Beine in Bewegung. Pfarrer Kaufmann hatte nicht nur die Idee zu einer Laufveranstaltung, er organisierte auch vieles rund um die Laufstrecken. Viele Helfer sicherten den Ablauf. Die Polizei und die Stadtverwaltung zeigten großes Entgegenkommen. Auch in den folgenden Jahren sollen Laufwettbewerbe ein fester Bestandteil des Stadtteilfestes bleiben.

Die Mischung aus Kultur, Information, Geselligkeit, Spiel und Spaß gefiel auch in diesem Jahr wieder ganz besonders, wie den Stimmen auf und nach dem Fest zu entnehmen war. Das Fest wurde gut angenommen, nicht zuletzt durch das starke Netzwerk der beteiligten Einrichtungen, die mit ihrem großen Engagement das Fest zu dem gestalten was es ist: das größte Zusammentreffen von Bewohnerinnen und Bewohnern der Ost- und Westsiedlung und ein tatsächliches Abbild dieser Siedlungen. Als kreativ, jung und lebendig, nicht zuletzt durch die verschiedenen Kulturen, die hier friedlich zusammenleben, präsentierte sich die Ost- und Westsiedlung.

 
<<< Zurück zur Übersicht "Leben in der Siedlung"

 
 

 

| © 2005 - 2017 Stadt Salzgitter | Impressum |