Logo Ost- und Westsiedlung OST- UND WESTSIEDLUNG Stadt Salzgitter
Foto Jugendliche
Soziokulturelle Projekte
Foto Hochhaus
Der Torbogen
(Stadt-)Viertel-Lauf
12. (Stadt-)Viertel-Lauf am 16. September 2017
Weitere Infos ...
 
 

Gesundheitstage





Das Programm der ersten Gesundheitstage in der Ost- und Westsiedlung vom 09. bis 15. Mai 2011 war umfang- und abwechslungsreich. Bewohner jeden Alters schauten bei den Aktionen vorbei, informierten sich und probierten etwas Neues aus.

Ingesamt kann trotz der Unsicherheiten im Vorfeld - es war ja nicht klar, wie die Bewohner auf das Angebot ansprechen - eine sehr positive Bilanz gezogen werden, wie beispielhaft die folgenden Angebote zeigen: 130 Besucher nutzten die Veranstaltung „Fit und aktiv in jedem Alter!“ im Garten des Seniorentreffs Kniestedter Herrenhaus. 41 große und kleine Wanderer waren mit dem Kindergarten Christ-König den „Vitaminwichteln auf der Spur“. An der Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule und im Kindergarten Kunter-Bund wurde gesunde Ernährung und Bewegung in Kooperation mit dem Referat Kinder– und Familienförderung bzw. im Rahmen des AOK-Projektes „TIGERKIDS“ thematisiert. 24 Kindergartenkinder nutzten den kostenlosen Seh- und Hörtest des Kinder- und Jugendärztliche Dienstes. Das Team Zahngesundheit war bei Elternrunden im Stadtteiltreff NOW und im SOS-Mütterzentrum dabei. Jede Menge Spaß gab es beim „Kochen für kids“ im Stadtteiltreff NOW und bei der Einladung „Probier doch mal den Boxsack aus“ vom KJT Hamberg. Die Schnuppergebote der VHS nutzten 21 Interessierte.

Am Infostand der Gesundheitstage vor dem NOW gab es Tipps zur Hausapotheke und zu gesunder Ernährung durch die Heilkräuter- sowie Apotheke am Eikel. Auch das DRK und Lukas-Werk standen als Ansprechpartner bereit und der Fachdienst Integration lud zum Spielen und Fit-Bleiben ein.

Die Ausgabe des Familienpasses, in dem sich die Aktiven die Teilnahme an Veranstaltungen bestätigen lassen konnten, erfolgte ebenfalls am Infostand. Diejenigen, die einen ausgefüllten Familienpass abgaben, hatten die Chance auf attraktive Preise.

Den Hauptgewinn, einen Rundflug der Luftsportgemeinschaft Schäferstuhl e.V., erhielt Ruben Vitt. Darüber hinaus gab es u.a. Eintrittskarten für das Thermalsolbad Salzgitter sowie Leseausweise der Stadtbibliothek Salzgitter zu gewinnen.

Die Gesundheitstage wurden durch das Stadtbüro Ost- und Westsiedlung im Auftrag der Stadt Salzgitter, Referat Stadtumbau und Soziale Stadt koordiniert. Möglich werden sie jedoch erst durch die Beteiligung der vielen Akteure: Agentur der Kulturlotsen, AOK Niedersachsen, Apotheke Am Eikel, Heilkräuter-Apotheke, Deutsches Rotes Kreuz, Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule, Ev. Kindergarten Kunter-Bund, Grundschule Am Ziesberg, Ju-Jutsu Verein Salzgitter-Bad, Kath. Kindergarten Christ-König, KJT Bambula und Hamberg, KSV Siegfried, Lukas-Werk, MTV, SOS-Mütterzentrum, Stadt Salzgitter, Fachdienst Gesundheit, Fachdienst Integration, Seniorentreff SZ-Bad, Stadtteiltreff NOW und VHS. Finanziell unterstützt wurde die Aktion durch die Sparkasse Goslar/Harz.

Im Jahr 2012 gibt es wieder Gesundheitstage: vom 18. bis 24. Juni.

 
<<< Zurück zur Übersicht "Soziokulturelle Projekte"

 
 

 

| © 2005 - 2017 Stadt Salzgitter | Impressum |